Erfurt: Eurogate baut Logistikzentrum für 25 Mio. Euro

Das Logistikunternehmen Eurogate Warehouse & Distribution investiert 25 Mio. Euro in Erfurt. Auf 13 ha im Internationalen Logistikzentrum errichtet das Unternehmen einen Logistikkomplex, von dem aus der japanische Elektronikkonzern Panasonic die Logistik für Deutschland, Österreich und Belgien abwickeln wird. Bereits im Sommer 2010 sollen rd. 125 Mitarbeiter an dem neuen Eurogate-Standort arbeiten.
Auch Netto und Schaeffler wollen bauen
Die „Thüringer Allgemeine“ (TA) schätzt, dass in dem Gebiet in naher Zukunft bis zu 170 Arbeitsplätze entstehen werden. Denn auch der Discounter Netto bereite den Bau eines Logistikzentrums in Stotternheim vor. Das Zentrum soll bis Jahresende den Betrieb aufnehmen und rd. 200 Netto-Märkte in der Region mit Non-Food-Produkten beliefern. Dritter Interessent am Standort ist laut der TA die Schaeffler-Gruppe, die dort ebenfalls ein Logistikzentrum plane. Die Wirtschaftskrise habe das Vorhaben verzögert, es solle aber bis Anfang 2011 fertiggestellt sein, schreibt die TA unter Berufung auf Angaben der Stadt Erfurt.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.