Berlin: Vonovia baut 600 neue Wohnungen in Reinickendorf

30.11.2018

Vonovia wird den Ziekowkiez in Berlin-Reinickendorf komplett neu gestalten. Neben der Modernisierung von 1.100 Bestandswohnungen aus den 1950er Jahren sei der Bau von 500 bis 600 neuen Wohnungen geplant, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Wohnungskonzern und Bezirk. Zudem seien die Errichtung einer Kita, Verbesserung der Infrastruktur und Ansiedlung eines neuen Nahversorgers vorgesehen. Insgesamt sollen rd. 140 Mio. Euro investiert werden. Vonovia und Bezirk haben nun ein Dialog- und Beteiligungsverfahren mit den Bewohnern rund um die Ziekowstraße gestartet und zudem vereinbart, dass es für fünf Jahre nach Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen keine Mieterhöhungen geben wird und dann eine Mieterhöhung auch nur bis maximal 1,75 Euro/m² möglich ist. Diese Verpflichtung sei in Berlin einmalig, sagt Bezirksbürgermeister Frank Balzer.


TD Premium

Auf diesen und über 480.000 weitere Artikel haben unsere Kunden in TD Premium vollen Zugriff: filterbar nach Thema, Firma, Immobilien­typ, Stadt oder Stich­wort. Gezielt kann nach Ver­käufen, Ver­mietungen, aktuellen Projekten oder Firmen-News gesucht werden.

Neben den News bietet TD Premium seinen Nutzern Markt­daten, Zeit­reihen und Daten­banken zu Trans­aktionen und Projekt­entwicklungen in allen deutschen Städten.