Alte Leipziger Bauspar begibt Pfandbrief

Die Alte Leipziger Bauspar AG will noch im 1. Halbjahr einen Pfandbrief zur Refinanzierung neuer Baudarlehen emittieren. Hierfür hat die Bausparkasse des Alte Leipziger-Hallesche-Konzerns nun von der BaFin eine entsprechende Lizenz erhalten. Die Platzierung des Pfandbriefs sei insbesondere bei institutionellen Investoren vorgesehen, teilt die Alte Leipziger mit. In den vergangenen Jahren habe beim Unternehmen das Geschäft mit Baufinanzierungen deutlich zugenommen, allein 2018 habe der Zuwachs im Neugeschäft gegenüber dem Vorjahr etwa 9 % betragen. Der Bestand an Baudarlehen bei der Alten Leipziger beläuft sich nach eigenen Angaben per Ende 2018 auf knapp über 1,5 Mrd. Euro. Die Vergabe von Pfandbriefen durch private Bausparkassen ist erst seit Ende 2015 möglich. Zuvor hatten bereits Wüstenrot und Schwäbisch Hall eine Lizenz erhalten.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.