FIM will mehr einkaufen und beruft zweiten Geschäftsführer

Die FIM Unternehmensgruppe hat Jan Lerke zum zweiten Geschäftsführer berufen. Er leitete seit 2013 das Immobilienmanagement und ist seit 2015 als Prokurist für die Optimierung und den Ausbau des bundesweiten Bestandsportfolios zuständig. Neben diesen Aufgaben soll er nun mit FIM-Gründer Joachim Fleischer den auf Handelsimmobilien spezialisierten Endinvestor weiterentwickeln. „Eine doppelt besetzte Geschäftsführung ermöglicht uns, schnell zu agieren und so den Ankauf geeigneter Objekte mit Entwicklungspotenzial zu forcieren“, sagt Fleischer. Das Unternehmen will dieses Jahr seinen Bestand an Fachmarktzentren, Discountern oder Supermärkten um 150 Mio. Euro erweitern. „Der von hoher Nachfrage geprägte Markt erfordert zunehmend kürzere Reaktionszeiten“, sagt Fleischer. Das Bestandsvolumen beträgt derzeit 400 Mio. Euro, im vergangenen Jahr kamen 100 Mio. Euro hinzu. Im Vorjahr betrug das Investitionsvolumen noch 80 Mio. Euro. Fleischer erwägt, in Zukunft als Investor oder Finanzpartner auch in andere Assetklassen zu investieren, etwa in Wohnprojekte.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.