Credit Suisse bringt neuen Offenen Fonds

Die Credit Suisse hat wieder einen Offenen Immobilienfonds für deutsche Privatanleger aufgelegt. Der „CS ImmoTrend Europa“ richtet sich auch an Institutionelle und soll europaweit vor allem Einzelhandels-, Büro- und Logistikimmobilien kaufen. Zum Auftakt stehen eine Büroimmobilie in Erfurt und ein Hotel- und Handelsobjekt in Aachen mit zusammen 47 Mio. Euro in den Büchern. „Uns schwebt langfristig eine Deutschland-Quote von ungefähr 40 % vor“, sagt Alexander Tannenbaum, der im Februar von Universal Investment zur Kapitalanlagegesellschaft der Credit Suisse Asset Mangement als Leiter Real Estate Deutschland kam. Wenn die Märkte mitspielen, traut sich die Credit Suisse zu, in den nächsten fünf Jahren geeignete Investments von bis zu 1,5 Mrd. Euro zu finden. Mit Immobilien, die sich durch moderne Energie- und Nutzungskonzepte auszeichnen, will Tannenbaum seinen Anlegern eine Rendite von 3,0 bis 3,5 % erwirtschaften. „Wir wollen auf den guten Ruf aufbauen, den wir uns zuletzt bei der Abwicklung des CS Euroreal erworben haben“, sagt er. Der einstige, seit 2011 geschlossene Flaggschifffonds der Credit Suisse ist zwar noch nicht vollends abverkauft, gehört bisher aber laut Tannenbaum zu den fünf OIFs in Abwicklung mit der höchsten Werterhaltung. Zum vollständigen Bericht in TD Premium geht es hier.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.