Seehofer: „Wir haben mehr leere Wohnungen, als wir brauchen“

Bundesbauminister Horst Seehofer will das Wohnungsproblem mit einer „mutigen Strukturpolitik für strukturschwächere Regionen“ angehen. Im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) sagte er: „Es gibt in Deutschland mehr Wohnungen, die leer stehen, als wir neue Wohnungen bauen wollen“. Die seien nur nicht dort, wo die Menschen leben. „Wir sind verliebt in die Großstädte“, kritisiert der CSU-Politiker. Deswegen will er dafür sorgen, dass Behörden-Arbeitsplätze verstärkt außerhalb der Metropolen entstehen. Auch die großen Unternehmen sollen bewegt werden, mehr Mitarbeiter abseits der Großstädte anzusiedeln. Seehofer verweist auf die Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“, die Anfang Juli erste Ergebnisse vorlegen soll. Im FAZ-Interview sprach sich Seehofer außerdem dafür aus, dass sich Käufer und Verkäufer die Maklerprovision aufteilen. „Wir müssen da auf jeden Fall auch noch in dieser Legislaturperiode ran“, sagte er.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.