Europas Einzelhandelsinvestoren kaufen mehr Fach- und Supermärkte als Malls

Trotz eines Rückgangs um 5 % im Vergleich zum Vorjahr hat der deutsche Investmentmarkt für Einzelhandelsimmobilien 2019 seine europäische Spitzenposition behauptet. Mit 8,6 Mrd. Euro zog er laut JLL ein knappes Viertel der Investorengelder in dem Segment auf sich, vor Großbritannien mit 18 % und Frankreich mit 16 %. Das europaweite Gesamtvolumen lag mit 36,8 Mrd. Euro 18 % unter dem Wert des Vorjahres, welcher außergewöhnlich hoch gewesen sei. Der Anteil der Fachmärkte und Fachmarktzentren wuchs von 17 auf 22 %, der der Supermärkte von 10 auf 13 %. Nimmt man beide Segmente zusammen, haben sie die Shoppingcenter als beliebtestes Segment der Einzelhandelsinvestoren abgelöst. Nach 38 % im Vorjahr kamen diese nun nur noch auf 31 %. Dies könnte sich nach Ansicht von Sandra Ludwig, Head of Retail Investment Germany, aber angesichts der Preiskorrekturen wieder ändern. „Mit steigenden Renditen werden Shoppingcenter wieder zunehmend auf die Einkaufslisten opportunistisch geprägter Investoren gelangen“, so Ludwig.

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