Wohnbau: Genehmigungen weiterhin über Vorjahresniveau

Im Mai ist in Deutschland der Bau von 32.000 Wohnungen genehmigt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 3,9 % mehr als vor einem Jahr. In den Monaten Januar bis April (110.600 Genehmigungen) betrug der Vorsprung noch 4,5 %, für alle fünf Monate ergeben sich 4,2 %. Im reinen Neubau, also ohne Aus- und Umbau bestehender Gebäude, wurden im Mai rd. 28.100 Wohnungen genehmigt (+7,3 %). Besonders deutlich stiegen die Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+8,7 %). Der IVD weist anlässlich der neuen Zahlen darauf hin, dass nach Abklingen der Corona-Krise die Wohnungsnachfrage in den Städten mit einem breiten Arbeitsmarktangebot zusätzlich steigen könnte. Er rechnet damit, dass die Zuwanderung aus EU-Ländern ähnlich hoch sein wird wie infolge der Finanzkrise, damals waren es 300.000 bis 500.000 Personen. Nach den IVD-Analysen müssten in Deutschland jährlich ca. 350.000 neue Wohnungen gebaut werden.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.