Regensburg: Wettbewerb für „Ostentürme“ entschieden

Der Baubeginn für das von der VIB Vermögen AG im Regensburger „BusinessPark“ geplante Büroprojekt rückt näher: Eine Arbeitsgemeinschaft der Architekten Rudolf Hierl und Hanns Huber wurde nun zum Sieger eines Architektenwettbewerbs für den Neubau gekürt. Deren Entwurf sieht drei Bürohäuser mit rd. 17.000 m² Nutzfläche vor. Die Planungen für das Projekt laufen bereits seit 2006. Ursprünglich sollte auf dem Gelände unter dem Namen „Ostenturm“ ein mehr als 80 m hoher Büroturm für rd. 40 Mio. Euro entstehen. Weil die Unesco dadurch den Welterbestatus der Regensburger Altstadt gefährdet sah, plante VIB um. Die Neubauten des Siegerentwurfs sollen nur noch knapp halb so hoch werden wie zunächst geplant. Platz 2 des Wettbewerbs ging an BRT Bothe Richter Teherani, Hamburg, Platz 3 belegt Gerber Architekten, Dortmund. Die Entscheidung, welcher Entwurf nun umgesetzt werde, sei noch nicht endgültig getroffen, so eine VIB-Sprecherin.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.