Münster: Wifö meldet Bürovermietungsrekord für 2012

In Münster wurden im vergangenen Jahr so viele Büroflächen vermietet wie noch nie. Der Vermietungsumsatz lag laut Marktbericht der lokalen Wirtschaftsförderung und BNP Paribas Real Estate Consult bei 86.700 m² (2011: 76.200 m²). Zuzüglich der 9.700 m² Flächen, die Firmen für die eigene Nutzung realisiert haben, kommt die Studie auf 96.400 m² Gesamtumsatz. Damit sei das Gesamtumsatz-Allzeithoch von 2011 (97.100 m²) nur knapp verfehlt worden. Die Leerstandsquote sei angesichts der hohen Nachfrage nochmals gesunken auf nun 3,5 %. Nur noch 74.000 m² von insgesamt 2,13 Mio. m² seien auf dem Markt. Die Bürospitzenmiete ist stabil geblieben: Seit 2010 liegt sie bei 13,00 Euro/m² und wird im Kreativkai/Hafen und in der City erzielt. Im Durchschnitt werden laut Wirtschaftsförderung für Neubauflächen bzw. modernisierte Altbauflächen in Citylage rd. 11,50 Euro/m² bezahlt.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.