Jobportraits Research

Unser Research Team beleuchtet den gewerblichen Immobilienmarkt umfassend. Täglich werden Daten, Informationen, Zusammenhänge und Entwicklungen akribisch recherchiert, analysiert und in unsere Datenbank TD Premium eingestellt. Das Marktmonitoring umfasst dabei mehrere hundert Quellen und den intensiven Austausch mit lokalen Marktexperten sowie mit unserem Redaktions- und unserem Sales-Team. TD Premium wird so täglich aktualisiert und weiterentwickelt mit dem Ziel, unseren Kunden die besten Marktinformationen und die größtmögliche Transparenz als Basis für ihre Geschäftsentscheidungen zu bieten.

Andreas Behninger

Research Advisor

Olga Wasinger

Research Advisor

Interview mit Andreas Behninger,
Research Advisor

Bei THOMAS DAILY seit
Ich bin seit August 2017 im Unternehmen.

Mein beruflicher Hintergrund
Ich komme ursprünglich aus Bayern und habe in Augsburg und Bayreuth Geografie mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsgeografie sowie Stadt- und Regionalforschung studiert. Nach dem Studium und einem kurzen beruflichen Abstecher an den Bodensee hat es mich nach Freiburg gezogen.

Warum ich mich für THOMAS DAILY entschieden habe
Zum ersten Mal bin ich in einem studienbegleitenden Praktikum in Frankfurt am Main bei Bulwiengesa auf THOMAS DAILY gestoßen. Bereits dort hat mich das Unternehmen begeistert und neugierig gemacht. Nach dem Studium war THOMAS DAILY weiterhin auf meinem Radar und ich wollte Teil einer Firma werden, die den deutschen Immobilienmarkt derart akribisch analysiert und somit das Tagesgeschäft vieler Unternehmen beeinflusst.

Bewerbung und Einstieg bei THOMAS DAILY
Als Uni-Absolvent war ich vor dem Bewerbungsgespräch etwas angespannt, da ich noch nicht viele Erfahrungen mit solchen Situationen hatte. Im Nachhinein hat sich das als unnötig erwiesen, da die Gesprächsführung sehr angenehm war.
Meinen Einstieg bei TD habe ich sehr positiv in Erinnerung. Im Rahmen einer Einarbeitung wurde ich durch einen Kollegen betreut, der mir jederzeit meine Fragen beantwortete. Aber auch andere Kollegen haben mich bei meinen Fragen unterstützt. Das hat mir – v.a. als Berufsanfänger – sehr geholfen und Vertrauen gegeben.

Mein Aufgabengebiet
Ich bin in der Research Abteilung des Unternehmens tätig. Unser Team ist für die Datenverarbeitung in der Datenbank TD Premium zuständig. Mit zwei weiteren Kolleginnen bearbeite/betreue ich das Bundesland Nordrhein-Westfalen und bin hierbei im Detail für die Stadt Köln zuständig. Seit Anfang 2020 hat sich mein Handlungsbereich um die Stadt Berlin ausgeweitet. Darüber hinaus bin ich mit einer Kollegin für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in unserer Abteilung verantwortlich.
Fernab des Tagesgeschäftes übernehme ich zusätzliche Aufgaben, die den Alltag abwechslungsreich gestalten. Teamübergreifend engagiere ich mich mit weiteren Kollegen als Ersthelfer.

Das gefällt mir an meiner Arbeit am besten
Ich bin eher analytisch veranlagt, was mir bei meiner Tätigkeit sehr entgegenkommt. Den deutschen Immobilienmarkt zu beleuchten und „Licht ins Dunkel“ zu bringen, hat etwas sehr Reizvolles. Wenn das Ergebnis nicht nur unternehmensintern erkannt wird, sondern auch von unseren Kunden gelobt wird, hat das etwas sehr Zufriedenstellendes. Zudem kann ich bei Vor-Ort-Terminen oder Messen meine Kontakte intensivieren und erweitern. Im Rahmen eines „promotion programs“ wird mir ermöglicht, mich beruflich weiterzuentwickeln.

Interview mit Olga Wasinger,
Research Advisor

Bei THOMAS DAILY seit
Ich bin seit September 2017 im Unternehmen.

Mein beruflicher Hintergrund
Ich komme aus dem Ortenaukreis und habe nach dem Abitur an der Uni Freiburg Geschichte und Italienisch studiert.

Warum ich mich für THOMAS DAILY entschieden habe
Schon während des Studiums habe ich mich intensiv mit Recherchearbeiten beschäftigt. Nach meinem Abschluss habe ich eine Stelle gesucht, bei der ich solche Recherchen weiter forcieren konnte. Mir gefiel die Vorstellung auch durch Umwege ans Ziel zu kommen und somit auch etwas aufzudecken – schon fast wie ein Detektiv. 

Bewerbung und Einstieg bei THOMAS DAILY
Vor dem Interview war ich (als Berufseinsteigerin) ziemlich nervös, da ich noch nicht viele Bewerbungsgespräche hatte. Jedoch verflog die Anspannung und Nervosität ziemlich schnell, da das Interview sehr angenehm war und von Anfang an eine nette Atmosphäre herrschte.
Generell habe ich sehr positive Erinnerungen an meinen Einstieg ins Unternehmen. Zu Beginn wurde ich in die Datenbank sowie das Produkt eingeführt; dies erfolgte durch einen Kollegen aus meiner Abteilung sowie durch den Head of Research. Mir wurde ab dem ersten Tag suggeriert, dass ich jederzeit meine Fragen und Anliegen an meinen Mentor sowie den Head of Research stellen kann. Darüber hinaus hatten auch die anderen Kollegen in meiner Abteilung ein offenes Ohr für mich und nahmen sich für meine Fragen Zeit. Ich habe mich somit ziemlich schnell als vollwertiges Mitglied der Abteilung gefühlt. Zudem wurde darauf Wert gelegt, durch verschiedene Schulungen das Immobilien-Knowhow auszubauen.

Mein Aufgabengebiet
Als Research Advisor II bin ich für die Datenverarbeitung in unserem Datenpool verantwortlich. Zusammen mit zwei anderen Kollegen betreue ich das Bundesland NRW, konkret bin ich für den Regierungsbezirk Düsseldorf zuständig. Hierbei sind wir, als Teil des Content-Teams, für die Pflege und Erweiterung des Produkts verantwortlich. Ebenso ist die Kommunikation mit den regionalen Akteuren besonders wichtig. Seit 2020 verantworte ich die Datenbankeinführung und -schulungen und betreue/coache mit einem Kollegen neue Mitarbeiter. Ebenso nehme ich an Events (z.B. Expo Real) teil oder begleite unsere Sales-Kollegen zu Terminen. Hier versuche ich aus Sicht des Researchs, unser Produkt zu präsentieren und kann detaillierter auf spezielle Fragen unserer Kunden/potentiellen Kunden eingehen.

Das gefällt mir an meiner Arbeit am besten
Die Gestaltung des Arbeitsalltags ist sehr flexibel. Neben dem „Alltagsgeschäft“ gibt es viele Sonderaufgaben, denen man sich widmen kann – somit wird einem nicht langweilig. Wenn unsere Arbeit und hier vor allem auch unser Exklusiv-Content von Kunden/potentiellen Kunden gelobt wird, bekräftigt dies meine Arbeit. Da der deutsche Immobilienmarkt bekanntlich intransparent ist, ist es ein schönes Gefühl, wenn man durch seine Arbeit anderen behilflich sein kann. Ebenso bin ich ein großer Fan des „netzwerkens“:  Den Kontakt zu den Akteuren der Branche zu pflegen, zu intensivieren und zu erweitern wird auch bei uns im Unternehmen großgeschrieben und forciert. Neben Mails und Telefonaten habe ich die Möglichkeit, dies auch durch Events und Außentermine zu bewirken.

DAILY Teamwork

Wir entwickeln uns stetig weiter und sind immer wieder auf der Suche nach Immobilienexperten und Quereinsteigern, die unsere Firmenphilosophie teilen. Wir freuen uns über Bewerbungen zu konkreten Stellenausschreibungen oder initiative Kontaktaufnahmen.