Wohnbaugenehmigungen steigen etwas stärker

In den ersten drei Quartalen wurden in Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) 262.800 Wohnungen in Neu- und Bestandsbauten genehmigt und damit 2,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. In den Zeiträumen Januar bis August und Januar bis Juli hatte die Steigerung noch noch bei jeweils 1,9 % gelegen. Im Wohnungsneubau stiegen die Genehmigungen bis September um 3,2 % auf 233.100. Wie schon im August und Juli resultierte das Plus ausschließlich aus Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+8,3 %), während die Genehmigungszahlen bei den Ein- und Zweifamilienhäusern um 0,9 bzw. 4,4 % sanken. Der BFW sieht trotz des Anstiegs aber keine Trendwende, sondern befürchtet, dass der Anstieg nur von kurzer Dauer sein könnte. So hätten fast 60 % der BFW-Mitglieder bei der aktuellen Konjunkturumfrage weiter verschlechterte Rahmenbedingungen für den Neubau festgestellt, sagte Verbandspräsident Andreas Ibel.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.