JLL: Marcus Lütgering bleibt

Bei JLL besteht derzeit kein Mangel an heißen Themen, und eines der heikelsten Gerüchte in den letzten Wochen betraf Marcus Lütgering. Der Büro-Investmentchef sei zusammen mit einer Handvoll senioriger Investment-Makler auf dem Sprung zum Konkurrenten Eastdil, munkelte man. Das hätte bedeutet, dass die US-Investmentbanker erstmals mit einem richtigen Team hierzulande auftreten können. Nun ist aber zu hören, dass Lütgering sich endgültig für einen Verbleib bei JLL entschieden hat. Verhandlungen mit Eastdil will er auf Nachfrage nicht bestätigen. Zu Protokoll gibt er dies: "Ich bin so motiviert wie lange nicht mehr und brutal zuversichtlich für JLL". Er sagt: "Wir haben die richtigen Weichen gestellt und schreiben Marktnähe wieder groß". Bei dem Maklerhaus waren in den vergangenen Monaten mehrere hochrangige Abgänge zu beobachten, als Gründe kursieren Umstrukturierungen und eine schwierige Unternehmenskultur. Deutschland-Chef Timo Tschammler geht nächstes Jahr, dem Vernehmen nach schaut sich die EMEA-Spitze derzeit vorrangig nach einer externen Lösung für die Nachfolge um. Als möglicher interner Kandidat wird Marcel Abel, der Leiter der Düsseldorfer Niederlassung gehandelt. Auch Lütgering werden Ambitionen nachgesagt, die er aber umgehend dementiert: "Ich bin eher einer für das Deal-Geschäft", sagt er.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.