Wohnungs-Fertigstellungen um 2 % gestiegen

Die Zahl fertiggestellter Wohnungen in Deutschland ist vergangenes Jahr um 2 % auf 293.000 gestiegen. Den größten Zuwachs gab es bei Mehrfamilienhäusern (+6 % auf 143.000). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, setzt sich damit der Aufwärtstrend seit 2011 fort. Zuletzt wurde im Jahr 2001 ein höheres Ergebnis erreicht (326.600 Fertigstellungen). Andererseits liegt die nun ermittelte Zahl immer noch unter dem von Experten geschätzten Bedarf von über 340.000 neuen Wohnungen pro Jahr. Die Zahl der Baugenehmigungen hat letztes Jahr um 4 % auf 360.600 zugelegt und war damit weiterhin stärker gestiegen als die der Baufertigstellungen. Daher erhöht sich der Überhang von genehmigten, noch nicht fertiggestellten Wohnungen auf 740.400 ­– einen höheren Stand gab es zuletzt 1998.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.