Dorint übernimmt insolventes Sofitel beim Kudamm

Die Dorint Gruppe ist neuer Pächter des bisherigen Sofitel-Hauses beim Berliner Kurfürstendamm. Der langfristige Vertrag für das First-Class-Hotel in der Augsburger Straße 41 sei in dieser Woche unterzeichnet worden, teilt Dorint mit. Das künftige „Dorint Kurfürstendamm Berlin“ bietet 311 Zimmer, inklusive 44 Suiten, 2.100 m² Konferenzfläche und ein französisches Restaurant. Weitere Zimmer und öffentliche Bereiche sollen renoviert werden. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel wurde im Jahre 2005 eröffnet; der bisherige Betreiber HAB-Betriebs GmbH hatte im Juni Insolvenz angemeldet. Grund hierfür seien Corona-bedingte Umsatzrückgänge gewesen, hieß es damals. Die Auslastung hatte demnach bei nur noch 25 % gelegen. Das Sofitel war somit das erste größere und prominete Haus in Berlin, das aufgrund der Pandemie-Effekte zahlungsunfähig war. Zum Insolvenzverwalter war Christian Graf Brockdorff von der Kanzlei BBL Brockdorff & Partner bestellt.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.