Frankfurt-Niederrad für Büromieter wieder attraktiv

Der Wandel der ehemaligen Bürostadt Niederrad zu einem gemischt genutzten Quartier macht den Standort im Süden Frankfurts auch für Büronutzer wieder attraktiver. Das Maklerhaus blackolive verzeichnete dort 2016 eine Vermietungsleistung von 34.900 m² Bürofläche, in den beiden Vorjahren waren es nur je knapp 20.000 m². Der Büroleerstand sank um satte 35 %. "Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage in den folgenden Jahren noch zunehmen wird, da sich die Firmen in dem nun gemischt genutzten Standort mit Nahversorgern, Kindergärten und Wohnungen viel wohler fühlen als früher", sagt Oliver Schön, Geschäftsführer bei blackolive. Stand einst rechnerisch fast jedes zweite Gebäude leer, liegt der marktaktive Leerstand heute mit 14,4 % (97.800 m²) nur noch knapp über dem Frankfurter Mittel. Dazu trug auch maßgeblich die Umwandlung von Büros zu Wohnungen bei (2016: 40.000 m²). Der Wandel ist Investoren nicht entgangen: 2016 erreichte der Teilmarkt bei Gewerbeimmobilien ein Transaktionsvolumen von 515 Mio. Euro (2015: 157,5 Mio. Euro).

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.