JLL-Passantenzählung zeigt nur geringen Rückgang

Die Frankfurter Zeil ist laut Passantenzählung von JLL wie im Vorjahr die frequenzstärkste Einkaufsstraße Deutschlands, allerdings nur mit knappem Vorsprung vor der Münchener Kaufingerstraße. Dahinter folgen die Neuhauser Straße (ebenfalls München), die Kölner Schildergasse, die Georgstraße in Hannover, der Westenhellweg in Dortmund und Düsseldorfs Flinger Straße. Zu den eindeutigen Gewinnern gehören die Kölner Hohe Straße (Platz 8) und die Stuttgarter Königstraße (9), die jeweils um über 1.600 Passanten zulegten, sowie die Düsseldorfer Schadowstraße (10), die ihren Wert um 665 erhöhte. Insgesamt ist die Zahl der gemessenen Passanten in diesem Jahr aber leicht zurückgegangen – von 722.780 auf 718.880. Das liegt rd. 1 % unter dem Fünf-Jahres-Schnitt von rd. 724.000 Menschen. „Die Gesamtzahlen bewegen sich absolut im Rahmen jährlicher Schwankungen, was belegt, dass das lange prognostizierte Aussterben der Innenstädte zumindest in den Groß- und Mittelstädten ausbleibt“, sagt Dirk Wichner, Head of Retail Leasing JLL Germany.

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