Deutsche Euroshop wertet um 58,3 Mio. Euro ab

Die Deutsche Euroshop (DES) hat ihre Shoppingcenter 2018 wie erwartet abgewertet. Das Bewertungsergebnis fiel mit -58,3 Mio. Euro allerdings ein wenig glimpflicher aus als im Januar angekündigt. Damals hatte die DES in einer Vorabmeldung zu den Jahreszahlen einen Bewertungsverlust von 61 Mio. Euro angekündigt, nach einem Bewertungsgewinn von 13,1 Mio. Euro im Vorjahr. Trotz der Abwertung, die einem durchschnittlichen Rückgang der Immobilienwerte um 1,4 % entspricht, erreicht der Shoppingcenter-Spezialist ein deutlich positives Konzernergebnis von 79,4 Mio. Euro (2017: 134,3 Mio. Euro). Operativ haben sich die Hamburger gegenüber dem Vorjahr verbessert: Die Funds from Operations (FFO) erhöhten sich um 1,5 % auf 150,4 Mio. Euro, die Umsätze kletterten um 3,0 %. Ohne die Abwertung wäre auch der Vorsteuergewinn (um 5 % auf 160,9 Mio. Euro) gestiegen.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.