Aroundtown ist jetzt über 14 Mrd. Euro schwer – Einkäufe für 5 % Rendite

Aroundtown hat im letzten Geschäftsjahr Immobilien für 3,7 Mrd. Euro eingekauft, in etwa genauso viel wie 2017. Bilanzwirksam wurden Neuzugänge für 3,1 Mrd. Euro, die das Unternehmen zu einem Multiplikator von 20 erstand. Dem stand ein Verkaufsvolumen von über 740 Mio. Euro gegenüber. Aufwertungen einberechnet, vergrößerte sich der Immobilienbestand (Commercial Portfolio) um 45 %  auf 14,2 Mrd. Euro. Mit 22 % entfällt der größte Teil davon auf Berlin. Alles in allem blickt der Komet unter den Gewerbeimmo-AGs auf das beste Jahr seiner Unternehmensgeschichte zurück: Der FFO erhöhte sich im Jahresverlauf um 38 % auf 406 Mio. Euro, der Gewinn um 19 % auf 1,8 Mrd. Euro. Für 2019 werden nun 460 bis 470 Mio. Euro Betriebsgewinn angestrebt. Der Verschuldungsgrad darf dabei um bis zu zehn Prozentpunkte auf 45 % steigen.

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