Berlin: Google kauft Johannishof in Mitte

Google baut seine Berliner Präsenz aus und hat das Bürogebäude Johannishof in Mitte erworben. Das Haus in der Johannisstraße 20 mit rd. 11.000 m² Nutzfläche soll vor dem Einzug des Internetkonzerns saniert werden, wie es auf Anfrage hieß. Weitere Details sollen im Laufe des Tages bekannt gegeben werden. Über den Deal hatte die „Berliner Zeitung“ am Wochenende zuerst berichtet. Nach TD-Informationen wurde Google von CBRE beraten. Der Johannishof war einst Sitz von Rocket Internet, das 2016 aber in den früheren GSW-Turm in Kreuzberg umgezogen war. Zum damaligen Zeitpunkt gehörte der Johannishof der EB Group. Google hatte erst Anfang dieses Jahres seine Berlin-Zentrale im nahegelegenen „Forum Museumsinsel“ auf 9.000 m² Bürofläche eröffnet. Im letzten Jahr hatte der Internetkonzern Pläne für einen Gründercampus in Kreuzberg nach Protesten abgeblasen. Die Deutschlandzentrale soll in Hamburg bleiben.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.