Rhein-Neckar: Transaktionsvolumen auf Zehnjahreshoch

In der Rhein-Neckar-Region wurden im 1. Halbjahr laut JLL 648 Mio. Euro in Gewerbeimmobilien sowie Mehrfamilienhäuser und Wohnportfolios ab zehn Einheiten investiert. Das ist das beste 1. Halbjahr seit zehn Jahren, das Vorjahr wurde sogar schon übertroffen (2018: 574 Mio. Euro). Die Bürovermietungen summierten sich auf rd. 65.000 m². Das sind 18 % mehr als im Fünfjahresschnitt. Werden einige im Markt befindliche große Flächengesuche realisiert, seien bis zum Jahresende über 130.000 m² möglich, erwartet JLL. Besonders Heidelberg tat sich mit zwei Großabschlüssen hervor: Die Stadtwerke mit einem Eigennutzerdeal über knapp 20.000 m² und Verivox mit rd. 6.800 m² im Skyangle in der Bahnstadt. Damit wurden schon 31.000 m² erreicht, 2018 waren es insgesamt 35.000 m². In Mannheim sanken die Vermietungen um ein Viertel auf ebenfalls rd. 31.000 m², Ludwigshafen steuerte nur gut 2.000 m² bei (-73 %).

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.