Markt für Wohnportfolios konnte vor Corona nochmals zulegen

Der Markt für Wohnportfolios in Deutschland verzeichnete laut NAI apollo in Q1 ein Transaktionsvolumen von rd. 9,6 Mrd. Euro und damit eine deutliche Zunahme (Q1 2019: 3,9 Mrd. Euro). Allerdings prägte die Fusion von Adler und Ado das Ergebnis mit einem Marktanteil von 63 %. Infolge eines hohen Anteils an Bestandsimmobilienverkäufen in den Risikoklassen Value Add und Opportunistic ist der durchschnittliche Preis je Wohnung um rd. 20 % auf 124.000 Euro gesunken. „Dazu hat auch ein leichter Rückgang des Transaktionsvolumens von Projektentwicklungen auf knapp über 1 Mrd. Euro beigetragen, wobei die Nachfrage nach Neubauimmobilien weiterhin robust ist“, sagt Konrad Kanzler, Leiter Marktforschung bei NAI apollo. Ausländische Investoren kamen auf einen Umsatzanteil von rd. 67 %, allerdings sind zahlenmäßig 92 % der verzeichneten Deals von inländischen Käufern ausgegangen, was einen Zuwachs um 8 Prozentpunkte darstellt. Aufgrund der Coronakrise rechnet NAI mindestens für Q2 mit einem erheblichen Dämpfer für den Markt.

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