DWS: Grundbesitz Fokus Deutschland kauft nicht mehr nur in Deutschland

Der offene DWS-Publikumsfonds Grundbesitz Fokus Deutschland hat fünf Jahre nach seiner Erstauflage erstmals Käufe im europäischen Ausland getätigt. In Santry, einem Vorort der irischen Hauptstadt Dublin, erwarb er für 33,5 Mio. Euro 63 Reihenhäuser, die sich zum Teil noch im Bau befinden. In Rijswijk, einem Vorort der niederländischen Großstadt Den Haag, übernahm er das Wohngebäude „Maestro“ mit 160 Einheiten für rd. 43 Mio. Euro. Vorausgegangen war eine kurzzeitige Ausgabe neuer Fondsanteile im Wert von 200 Mio. Euro im Januar, nachdem der Vertrieb seit Juni 2015 ausgesetzt gewesen war. Seit 16. Januar ist die Mittelplatzierung wieder gestoppt. Mit den Ankäufen wächst das Fondsportfolio auf 23 Immobilien im Wert von 644 Mio. Euro mit 20,4 % Wohnanteil. DWS hatte seine Anlagekriterien Ende vergangenen Jahres auf Objekte in „potentialstarken Ländern in der EU bzw. im EWR“ ausgeweitet. Auf eine Zielquote für ausländische Immobilien wollte sich das Unternehmen auf Nachfrage nicht festlegen. Mindestens 51 % des Gesamtvolumens müssen weiterhin in Deutschland investiert werden.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.