China: Online-Gigant Alibaba kauft Supermarktkette

Alibaba übernimmt für umgerechnet 3,06 Mrd. Euro die Anteile des französischen Auchan-Konzerns an der zweitgrößten chinesischen Supermarktkette Sun Art Retail Group. Mit der Transaktion verdoppelt der chinesische Internetkonzern seine Anteile am Unternehmen von 36,2 auf 72,1 %. Der Kauf sei ein wichtiger Schritt in der neuen Einzelhandelsstrategie von Alibaba, teilt der Konzern mit, der seit 2017 bei Sun Art investiert ist. Da die Covid-19-Pandemie in China den Trend zum Online-Kauf von Lebensmitteln verstärke, ermögliche man den Kunden mit dem Investment in Sun Art „eine ganzheitliche Kauferfahrung“. Die 484 Supermärkte von Sun Art sind bereits mit den Online-Plattformen von Alibaba verknüpft; nun sollen Waren, die online bestellt werden, innerhalb von einer Stunde aus den stationären Läden geliefert werden können. Mit der Übernahme folgt Alibaba dem Beispiel seines Online-Konkurrenten Amazon, der 2017 über den Kauf der Bio-Supermarktkette Whole Foods erstmals den stationären Markt betreten hat.

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