Jones Lang LaSalle: Managementsegment 2008 um 10 % gewachsen

Jones Lang LaSalle (JLL) hat sein Geschäftsfeld „Management Services“ mit den Bereichen „Property Management“ und „Shopping Center Management“ im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Die betreute Mietfläche stieg nach Angaben des Unternehmens zum Jahresende um mehr als 10 % von 5,4 auf ca. 6 Mio. m². Die Zahl der betreuten Objekte beträgt ca. 600; dabei handelt es sich vornehmlich um gewerbliche Immobilien in den Ballungszentren und dem angrenzenden Umland von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Der betreute Gebäudewert liegt mit rd. 11 Mrd. Euro gut 10 % über dem des Jahres 2007. Das jährliche Mietvolumen der Managementmandate beziffert JLL mit insgesamt rd. 770 Mio. Euro.
Im Drei-Jahres-Vergleich bedeuten die Zahlen von 2008 einen deutlichen Zuwachs. Laut Markus Reinert, Leiter der „Management Services“, hat sich die durch das Unternehmen betreute Fläche seit 2005 von etwa 3 auf ca. 6 Mio. m² nahezu verdoppelt. Besonders 2007 habe man die Mandate durch die Übernahme mehrerer Portfolios stark ausgeweitet, so Reinert.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.