Einzelhandel: Umsatz und Flächen seit 2003 kontinuierlich gestiegen
In den Zentren deutscher Städte sind die Einzelhandelsumsätze und die Verkaufsflächen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Während der Umsatz von 2003 bis 2008 um über 3 % zunahm, wuchs die Verkaufsfläche um 7 %. Dies geht aus einer GfK Geomarketing-Studie hervor, die Olaf Petersen auf dem Handelsimmobilien-Gipfel 2009 in Wiesbaden vorstellte. In ostdeutschen Großstädten sei dieser Wachstumstrend mit +8 % beim Umsatz und +26,2 % bei den Verkaufsflächen noch deutlicher ausgefallen. In den kommenden Jahren sieht Petersen für die zentralen Lagen allgemein gute Chancen. Für die Hauptlagen prognostiziert Petersen „eine relative Stabilität der Marktposition und Mieten“. Die Nebenlagen hingegen dürften zugunsten der Hauptlagen verlieren, denn „der Einzelhandel lebt heute wieder mehr denn je von den Zentrierungen“, so Petersen weiter. Für diese Studie wurden die 81 deutschen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern analysiert.
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