Spitzenmieten in den Top-Einkaufsmeilen erstmals seit 2004 gesunken

Die Spitzenmieten in den deutschen Topeinkaufsstraßen gehen laut JLL erstmals seit dem Jahr 2004 wieder zurück. In der Tauentzienstraße in Berlin etwa liegt sie aktuell mit 330 Euro/m² um 6 % unter dem Vorjahreswert von 350 Euro/m². In der Georgstraße in Hannover ging sie von 200 auf 190 Euro zurück. Einzig die Kölner Schildergasse konnte von 255 auf 260 Euro leicht zulegen. Damit erreicht die Trendwende nun auch die 1a-Lagen der Big 10, nachdem sie sich in den vergangenen beiden Jahren bereits außerhalb der Metropolen abgezeichnet hatte. Im Verlauf des ersten Halbjahres erwartet JLL für die durchschnittliche Spitzenmiete in den Big 10 einen Rückgang von 1 %; im Schnitt aller 185 untersuchten Einzelhandelslagen liegt das prognostizierte Minus bei 1,7 %. Insgesamt wurden von Januar bis März 126.500 m² Retailfläche vermietet (244 Abschlüsse). Die zehn Metropolen verbuchten dabei aber gerade mal 23.100 m² Fläche.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.