Karstadt steht vor Rückkehr in die Gewinnzone

Die Warenhauskette Karstadt stellt für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 (30. September) einen leichten Umsatzanstieg auf vergleichbarer Fläche und ein ausgeglichenes Ergebnis in Aussicht. Das geht aus dem kürzlich im Bundesanzeiger veröffentlichten Bericht für das Geschäftsjahr 2015/16 hervor. Im vergangenen Geschäftsjahr sind die Erlöse noch um rd. 5 % auf 1,98 Mrd. Euro gesunken; portfoliobereinigt lag das Minus bei 2 %. Das Ebitda lag aber mit 48 Mio. Euro bereits deutlich über dem Vorjahreswert von 13 Mio. Euro. Unterm Strich stand noch ein Verlust von 7,5 (Vorjahr: 65) Mio. Euro. Nach den Schließungen im vergangenen Jahr soll es im laufenden Jahr keine Veränderungen im Filialportfolio geben. Karstadt werde „verstärkt in das Geschäftsmodell Warenhaus investieren“ und die Kaufhäuser zu „Marktplätzen der Zukunft“ entwickeln.

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