Frankfurt: Insolvenzantrag für Luxuswohnturm „Onyx“ gestellt

Der Investor Daniel Korn hat kurz vor Fertigstellung noch einen Insolvenzantrag für seinen Luxuswohnturm „Onyx“ im Frankfurter Westend eingereicht. Die Kosten haben sich von ursprünglich kalkulierten 30 Mio. Euro fast verdreifacht, sagte eine Sprecherin Korns auf TD-Nachfrage. Der Grund dafür werde im Zuge des Insolvenzverfahrens zu ermitteln sein, man sei aber zuversichtlich, das Vorhaben noch zum Abschluss bringen zu können. Korn hatte im Zuge der Entwicklung u.a. mit Protesten von Anwohnern wegen Baulärms zu kämpfen. Die Frankfurter Bauaufsicht hatte die Baustelle deshalb mehrfach stillgelegt. Dies sei aber nicht die alleinige Ursache, heißt es vonseiten des Investors. Laut Korn sind von den 33 Eigentumswohnungen bereits 22 übergeben und bezogen, für zwei Drittel der übrigen habe die Übergabe kurz bevorgestanden. Im „Onyx“ waren mit Durchschnittspreisen von rd. 10.500 Euro/m² für einige Zeit die teuersten Neubauwohnungen in Frankfurt im Angebot. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Stephan Laubereau ernannt.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.