Vonovia schaut sich Auslandsmärkte an

Vonovia und die französische Groupe SNI haben eine Partnerschaft vereinbart, um „Know-how und Marktwissen zusammenführen und gemeinsame Wachstums- und Investitionsmöglichkeiten“ zu identifizieren. Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch betont, dass es erst einmal nur darum gehe, einen Markt außerhalb Deutschlands zu verstehen; eine Entscheidung, dort zu investieren, sei damit noch nicht getroffen. Er verweist darauf, dass der Wohnungsmietmarkt im Großraum Paris so groß ist wie die der acht größten deutschen Städte zusammengenommen. SNI besitzt ungefähr genauso viele Wohnungen wie Vonovia, befindet sich aber im Gegensatz zur deutschen Wohnungs-AG in staatlicher Hand. Ein weiterer Unterschied: SNI baut jährlich 10.000 Wohnungen. Hiervon will Vonovia offenbar lernen. Weiter deutete Buch an, dass eine Zusammenarbeit beim Einkauf von Bauteilen vorteilhaft sein könnte. Er erklärte auch, dass der Blick über die Grenzen nicht bei Frankreich enden muss. „Wir arbeiten uns langsam durch Europa durch.“ Interessant seien europäische Metropolen mit großen Mietmärkten, wie bespielsweise die Randstad in den Niederlanden.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.