Einzelhandel: Flächenumsatz von Gastro und Lebensmittel versechsfacht

Die Flächennachfrage durch Lebensmittelhandel und Gastronomie ist in den vergangenen Jahren massiv gewachsen. Laut einer Studie von JLL beliefen sich die Neuanmietungen im Bereich Gastronomie/Food im Jahr 2006 auf 17.800 m², 2016 waren es 100.100 m². Das ist eine Versechssfachung binnen zehn Jahren. Der Anteil am gesamten Einzelhandelsvermietungsumsatz wuchs von 8 auf 20 %. Dieses Wachstum spiegle sich auch im Konsumverhalten der Menschen, so JLL. Die Ausgaben für generellen Konsum seien innerhalb von zehn Jahren um 22 % gestiegen, und im gleichen Maße hätten die Ausgaben für Nahrungsmittel und Getränke zugelegt. Knapp die Hälfte der Neuanmietungen entfiel 2006 wie 2016 auf Lebensmittelhändler. Deutlich mehr Flächen mieteten die Systemgastronomie sowie Restaurants und Imbisse, bei Kaffeeanbietern und Bäckereien dagegen sank der Marktanteil.

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