Bayern: Hochwertige Büroflächen laut IVD gefragt

Die bayerischen Büromieten in einfachen und mittleren Lagen haben im Frühjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht nachgegeben. Der IVD Süd berechnete für seinen Gewerbemarktbericht durchschnittliche Werte von 5,00 Euro/m² bzw. 6,30 Euro/m². Hingegen legten die Mieten für Büroflächen mit gutem Nutzungswert leicht zu – von 7,80 Euro/m² auf 8,00 Euro/m².
Während die Preise in Innenstadtlagen vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise ausgesprochen stabil bzw. leicht steigend tendierten, seien speziell im Münchner Umland Preisabschläge und eine längere Vermarktungsdauer festzustellen, sagt IVD-Vorstandsmitglied Stephan Zehnter. Der geringfügige Anstieg der Preise zeige, dass es vielerorts eine Übernachfrage nach Flächen mit gutem Nutzungswert gebe. Diese würden vielfach von Firmen angemietet, die sonst in den einfachen und mittleren Nutzungswert ausgewichen wären, so Zehnter.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.