Jobportraits Redaktion

Wir berichten seit über 20 Jahren über den gewerblichen Immobilienmarkt in Deutschland. Im Zentrum unserer Berichterstattung steht eine aufregende Branche, in der in den letzten Jahren jeweils über 50 Mrd. Euro bei Investments umgesetzt wurde. Wir kennen die relevanten Firmen und Persönlichkeiten, die Entscheider bei Projektentwicklern, Beratern, Investmentmanagern und Banken – und sie kennen uns. Im Austausch mit den Akteuren decken wir ein breites Themenspektrum ab, das weit über den eigentlichen Immobilienmarkt hinausgeht, von Stadtentwicklung über Konsumverhalten und Nachhaltigkeit bis zu Freizeittrends. Unsere News sind das Ergebnis einer Teamarbeit, auch mit unseren Researchern und Journalisten vor Ort. Die Fäden laufen in der Zentralredaktion in Freiburg zusammen. In der Branche genießen unsere News einen ausgezeichneten Ruf wegen ihrer Verlässlichkeit und Prägnanz.

T. Gerald Makuzwa

Redakteur

Interview mit T. Gerald Makuzwa, Redakteur

Bei THOMAS DAILY seit
Ich bin 2016 mit einem zweijährigen Aushilfsjob neben dem Studium in der Redaktion bei THOMAS DAILY gestartet.
Nach einem Volontariat von Juli 2019 bis Juli 2021 bin ich seit August 2021 als Redakteur für TD tätig.

Mein beruflicher Hintergrund
Studium – English and American Studies und Sprachwissenschaft des Deutschen.
Praktika im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Warum ich mich für THOMAS DAILY entschieden habe
Da ich schon vor meinem Volontariat in dem Unternehmen tätig war und hier gute Erfahrungen gesammelt habe, war es ein logischer Schritt, den ich bislang zu keinem Zeitpunkt bereut habe.

Bewerbung und Einstieg bei THOMAS DAILY
Die Bewerbung lief problemlos ab. Nach einem persönlichen Gespräch mit der Redaktionsleitung und dem HR-Team, habe ich mich relativ schnell entschieden, die Volontariatsstelle anzunehmen.
Zu dem Zeitpunkt war für mich bereits klar, dass ich nach dem Volontariat weiter im Unternehmen bleiben möchte. Da ich das Unternehmen schon kannte, war der Wiedereinstieg ebenfalls kein Problem.
Bei meiner Einarbeitung habe ich die nötige Unterstützung und gleichzeitig auch den Raum bekommen, an den mir gestellten Aufgaben zu wachsen.

Mein Aufgabengebiet
Ich verantworte das überregionale Ressort „Einzelhandel“, mit Fokus auf Handelsimmobilien. Darüber hinaus übernehme ich auch redaktionelle Aufgaben für das regionale Ressort „Mitte“(Rhein-Main-Gebiet). Zu meinen Aufgaben zählen Mediensichtung, Recherche und das Verfassen von Nachrichten.

Das gefällt mir an meiner Arbeit am besten
Mir macht die tägliche redaktionelle Arbeit Spaß, durch die ich auch weiterhin sehr gute Einblicke in den Gewerbeimmobilienmarkt gewinne. Pressetermine oder Veranstaltungen, die in den beiden vergangenen Pandemiejahren leider viel zu kurz kamen, sorgen für viel Abwechslung. Darüber hinaus bin ich gerne Teil des Redaktionsteams und empfinde die am Arbeitsplatz herrschende Atmosphäre als angenehm.

DAILY Teamwork

Wir entwickeln uns stetig weiter und sind immer wieder auf der Suche nach Immobilienexperten und Quereinsteigern, die unsere Firmenphilosophie teilen. Wir freuen uns über Bewerbungen zu konkreten Stellenausschreibungen oder initiative Kontaktaufnahmen.