Jobportraits Redaktion

Wir berichten seit über 20 Jahren über den gewerblichen Immobilienmarkt in Deutschland. Im Zentrum unserer Berichterstattung steht eine aufregende Branche, in der in den letzten Jahren jeweils über 50 Mrd. Euro bei Investments umgesetzt wurde. Wir kennen die relevanten Firmen und Persönlichkeiten, die Entscheider bei Projektentwicklern, Beratern, Investmentmanagern und Banken – und sie kennen uns. Im Austausch mit den Akteuren decken wir ein breites Themenspektrum ab, das weit über den eigentlichen Immobilienmarkt hinausgeht, von Stadtentwicklung über Konsumverhalten und Nachhaltigkeit bis zu Freizeittrends. Unsere News sind das Ergebnis einer Teamarbeit, auch mit unseren Researchern und Journalisten vor Ort. Die Fäden laufen in der Zentralredaktion in Freiburg zusammen. In der Branche genießen unsere News einen ausgezeichneten Ruf wegen ihrer Verlässlichkeit und Prägnanz.

Lukas Schmid

Junior-Redakteur

Felix Schneider

Junior-Redakteur

Interview mit Lukas Schmid
Junior-Redakteur

Bei THOMAS DAILY seit
Ich arbeite bei THOMAS DAILY seit März 2023.

Mein beruflicher Hintergrund
Ich habe Journalismus studiert und komme quasi direkt aus dem Studium zu THOMAS DAILY. Nach einer kurzen Übergangsphase nach meinem Bachelor-Abschluss, in der ich mir über meine berufliche Zukunft Gedanken gemacht und meine verschiedenen Optionen abgewägt habe, entschied ich mich für THOMAS DAILY, nachdem ich ein Jobangebot erhalten hatte.

Warum ich mich für THOMAS DAILY entschieden habe 
Das Jobangebot sowie die kurzfristige Chance, direkt ohne viel Arbeitserfahrung in meinen ersten Vollzeitjob bei einem renommierten Unternehmen zu starten, haben mich überzeugt. Auch die Benefits, welche das Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet, konnten positiv zu meiner Entscheidungsfindung beitragen. Obwohl ich einen redaktionellen Job in der Immobilienbranche gar nicht auf dem Schirm hatte und mich in Richtung Sportjournalismus und Social Media orientieren wollte, habe ich die Gelegenheit ergriffen und mich für THOMAS DAILY entschieden. Manchmal ergibt sich ganz unverhofft eine neue Möglichkeit und diese sollte man ergreifen, wenn das eigene Gefühl das sagt!

Bewerbung und Einstieg bei THOMAS DAILY
Ich wurde online von THOMAS DAILY angeschrieben, nachdem das Unternehmen auf einer Jobbörse meiner Hochschule auf mein Profil aufmerksam geworden war. THOMAS DAILY hat explizit nach jemandem mit meinem Anforderungsprofil gesucht. Nach einem kurzen E-Mail-Austausch wurde ich zeitnah zu einem Bewerbungsgespräch nach Freiburg eingeladen, welches so erfolgreich war, dass ich nur knapp eine Woche später ein Jobangebot erhalten habe. Dieses nahm ich anschließend an und trat dann ein paar Monate später nach meinem Umzug nach Freiburg meine neue Position als Junior Redakteur bei THOMAS DAILY an.

Mein Aufgabengebiet
Als Redakteur recherchiere ich nach Themen und Informationen, schreibe Artikel für TD Premium sowie für die Morning News und veröffentliche diese. Ich pflege den Austausch zu Akteuren aus der Immobilienbranche und führe Interviews. Ich bin redaktionell gesehen für den südlichen Bereich Deutschlands zuständig und betreue neben einzelnen Regionen in Baden-Württemberg und Bayern hauptsächlich das Stadtgebiet München.

Das gefällt mir an meiner Arbeit am besten
Ich schaue gerne zurück auf das, was ich erreicht habe. Ich schreibe täglich mehrere News, aber vor allem das Fertigstellen von längeren, umfangreichen oder exklusiven Artikeln erfreut mich besonders, nachdem viel Arbeit vorausgegangen war. Insbesondere der Aspekt, dass tausende von Personen meine Artikel lesen und ich ihnen dadurch einen Mehrwert bieten kann, motiviert mich, meiner Arbeit gewissenhaft nachzugehen.

Interview mit Felix Schneider
Junior-Redakteur

Bei THOMAS DAILY seit
Ich arbeite bei THOMAS DAILY seit Mai 2023.

Mein beruflicher Hintergrund
Wie viele meiner Kollegen hier, habe ich vorher etwas völlig anderes gemacht – einen Master in Konferenzdolmetschen an der Uni Heidelberg. Meine Arbeitssprachen sind Englisch und Spanisch. Davor habe ich mehrere Jahre als freiberuflicher Übersetzer u. a. neben dem Studium gearbeitet.

Warum ich mich für THOMAS DAILY entschieden habe
Ich habe mich für Thomas Daily entschieden, weil mir beim Lesen der Stellenausschreibung auffiel, dass sich mein beruflicher Hintergrund prinzipiell auch eignet, um als Fachredakteur zu arbeiten. Dass es sich bei dem Themengebiet um Immobilien handelte und ich zuvor damit noch keine nennenswerte Erfahrung hatte, war für mich kein Hinderungsgrund, da ich zuversichtlich war, mich schnell in die Themen einarbeiten zu können. Außerdem hat mich Freiburg überzeugt, da wollte ich eigentlich schon immer mal wohnen.

Bewerbung und Einstieg bei THOMAS DAILY
Ich habe die Stellenanzeige als erstes im internen Jobportal meiner Uni gefunden und mich beworben. Dann dauerte es nicht lange, bis ich per Mail zu einem ersten Vorstellungsgespräch (virtuell) eingeladen wurde. Das war dann mit der HR-Abteilung aus London. Nachdem das Gespräch gut lief, wurde ich weiterempfohlen und nach Freiburg eingeladen, wo ich dann mein Vorstellungsgespräch mit Richard und Bert hatte. Bald darauf hatte ich dann die Zusage. Bei meiner Einarbeitung bekam ich regelmäßig Feedback von Richard und konnte mich so schnell mit den Besonderheiten beim Schreiben von Artikeln für Thomas Daily vertraut machen.

Mein Aufgabengebiet
Mir wurde das Ressort Hotels und eine bestimmte Region in Deutschland zugeteilt. Jeder Redakteur hat eine Region bzw. einen Fachbereich (z. B. Hotels, Logistik, Einzelhandel, etc.). Je nachdem, was gerade passiert, muss darüber berichtet werden. Oft muss man dabei noch einiges recherchieren oder auch mit den beteiligten Personen z. B. telefonisch sprechen, um noch mehr Eckdaten herauszufinden oder sich Dinge bestätigen zu lassen.

Das gefällt mir an meiner Arbeit am besten
Jeder hat täglich mit Immobilien zu tun, dementsprechend geht es auch in den Artikeln um unterschiedlichste Personengruppen aus den verschiedensten Bereichen. Dementsprechend sind die Themen, über die ich berichte, durchaus abwechslungsreich. Am besten gefällt mir, dass ich jeden Tag etwas dazulerne, nicht nur über Immobilien.

DAILY Teamwork

Wir entwickeln uns stetig weiter und sind immer wieder auf der Suche nach Immobilienexperten und Quereinsteigern, die unsere Firmenphilosophie teilen. Wir freuen uns über Bewerbungen zu konkreten Stellenausschreibungen oder initiative Kontaktaufnahmen.