Jobportraits Research

Unser Research Team beleuchtet den gewerblichen Immobilienmarkt umfassend. Täglich werden Daten, Informationen, Zusammenhänge und Entwicklungen akribisch recherchiert, analysiert und in unsere Datenbank TD Premium eingestellt. Das Marktmonitoring umfasst dabei mehrere hundert Quellen und den intensiven Austausch mit lokalen Marktexperten sowie mit unserem Redaktions- und unserem Sales-Team. TD Premium wird so täglich aktualisiert und weiterentwickelt mit dem Ziel, unseren Kunden die besten Marktinformationen und die größtmögliche Transparenz als Basis für ihre Geschäftsentscheidungen zu bieten.

Ulrich Heyn

Market Manager

Teodora Geyler

Research Advisor

Christian Mihailescu

Research Professional

Matthias Sattler

Research Advisor

Interview mit Ulrich Heyn,
Market Manager

Bei THOMAS DAILY seit
Hui, das ist eine lange Zeit, 20 Jahre jetzt. Nach dem Studium habe ich eher aus Verlegenheit einen Teilzeitjob bei Thomas Daily angefangen, auch weil ich damals ganz bestimmte Vorstellungen von work-life-Balance hatte. Zuerst habe ich vor allem Zeitungen ausgewertet, dann habe ich auch begonnen, Artikel zu schreiben und als Redakteur zu arbeiten. In diese Rolle bin ich als Redakteur für kleinere Städte in Nordrhein-Westfalen reingewachsen, habe dann aber die Berichterstattung für Düsseldorf und die Leitung für das Redaktionsressort WEST übernommen, einem der Top 5 Immobilienstandorte in Deutschland. Da war es wichtig, Kontakte in die Branche zu knüpfen und auch vor Ort zu recherchieren und Interviews zu führen. Später habe ich dasselbe für Frankfurt und das Ressort MITTE gemacht. Vor Kurzem bin ich dann in eine Managerposition in Research gewechselt.

Mein beruflicher Hintergrund
Ich bin ein klassischer Quereinsteiger. Studiert habe ich Mittelalterliche Geschichte und Islamwissenschaften. Aber Stadtgeschichte und -entwicklung sowie das Schreiben waren schon immer mein Ding, da gab es schnell Schnittmengen zu dem, was THOMAS DAILY macht.

Warum ich mich für THOMAS DAILY entschieden habe
Ich hatte zuerst gar nicht den Plan, solange bei dem Unternehmen zu bleiben. Aber ich habe mich immer wieder für Thomas Daily entschieden, weil das Unternehmen mich an allen biografischen Scheidepunkten durch Flexibilität unterstützt hat und zu mir gestanden ist. Besonders in der Zeit, als wir unsere Kinder bekommen und dann als ich die Diagnose für meine schwerwiegende chronische Erkrankung erhalten habe und mein Leben daran adaptieren musste. Gleichzeitig konnte ich immer, wenn ich dazu bereit war, in eine neue Rolle hineinwachsen.

Bewerbung und Einstieg bei THOMAS DAILY
Meine Bewerbung hat in einer ganz fernen Zeit stattgefunden, als die Unternehmenskultur noch eine ganz andere war. Das Unternehmen ist ja durch die Übernahme durch die CoStar-Gruppe im Jahr 2016 ganz neu aufgestellt und wurde auch in Hinblick auf die Führungskultur tiefgreifend verändert und professionalisiert.

Mein Aufgabengebiet
Ich arbeite als Manager im Research-Bereich. Dabei bin ich für eine Menge von Dingen zuständig. Es gilt den Überblick über unseren Content zu behalten, für rechtzeitige Aktualisierungen unserer Datenbankeinträge zu sorgen, neue Mitarbeiter einzulernen, Mitarbeitergespräche zu führen, mit IT und Produktentwicklung Innovationen für TD Premium besprechen, etc. Und einmal im Jahr steht ja unsere große Marktbefragung, der TD 100 Cities Survey an. Der muss rechtzeitig vorbereitet, durchgeführt und dann auch schriftlich festgehalten werden, damit unsere Kunden die Ergebnisse für ihre tägliche Arbeit nutzen können.

Das gefällt mir an meiner Arbeit am besten
Ich habe Freude an Recherche, die kann ich bei meinem Job voll ausleben. Außerdem interessiere ich mich für Architektur und Städtebau. Jeden Tag lerne ich unterschiedliche Projekte und auch unterschiedliche Städte genauer kennen. Auch wenn das virtuell ist, macht mir das Spaß und erweitert meinen Blick. CoStar bietet mir außerdem viele Möglichkeiten, mich als Führungspersönlichkeit und damit auch als Mensch weiterzuentwickeln. Ich lerne jeden Tag wahnsinnig viel. Außerdem arbeite ich mit einem tollen Team. Die Atmosphäre im Team ist geprägt von Mitmenschlichkeit und Respekt. Das ist mir wichtig und das schätze ich.

Interview mit Teodora Geyler, 
Research Advisor

Bei THOMAS DAILY seit
Bei THOMAS DAILY seit September 2019.

Mein beruflicher Hintergrund
Ich bin komplette Quereinsteigerin. Ich habe Anglistik studiert, habe einen Master in der englischen Literatur und anschließend habe ich Englisch und Spanisch auf Lehramt studiert. Während meines Studiums habe ich als Aushilfe und für kurze Zeit als technische Mitarbeiterin am Fraunhofer ISE gearbeitet. Nach meinem ersten Staatsexamen habe ich mich gegen den Lehrerberuf entschieden und nach Alternativen gesucht.

Warum ich mich für THOMAS DAILY entschieden habe
Da ich schon in einem „fremden“ Bereich gearbeitet habe, hatte ich keine Scheu vor dem Quereinsteigen und fand den Immobilienbereich schon immer sehr spannend. Mich hat die nette, freundliche und informelle Art aller Mitarbeiter/Manager und (zukünftigen) Kollegen, die ich während der Bewerbungsphase getroffen habe, sehr gefallen. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt im Unternehmen und konnte mir gleich vorstellen hier zu arbeiten.

Bewerbung und Einstieg bei THOMAS DAILY
Ich habe eine Anzeige für „Online Redakteur*in“ in der Badischen Zeitung gesehen und habe mich darauf ohne große Erwartungen beworben. Im ersten Telefongespräch mit der HR-Managerin hat sie mir eine Stelle im Research schmackhaft gemacht und dann habe ich ein paar Tage später das Bewerbungsgespräch mit der Research Managerin gehabt. Ich war sehr nervös, aber das Interview lief sehr gut und ich bin mit einem sehr positiven Eindruck rausgegangen. Am nächsten Tag hatte ich schon eine Zusage bekommen.

Mein Aufgabengebiet
Ich betreue die Region Süd zusammen mit einer anderen Kollegin und bin für Baden-Württemberg zuständig. Dazu kommen verschiedene Sonderprojekte (z.B. Wirtschaftsförderungs- und Expansionsprofile) und für ein paar Monate im Jahr sind wir mit unserem Marktbericht, dem 100 Cities Survey, voll beschäftigt.

Das gefällt mir an meiner Arbeit am besten
Die Flexibilität meine Arbeit so einzuteilen, wie es für mich am besten ist. Natürlich gibt es oft Aufgaben die dringender sind, aber generell kann man selbst entscheiden, wann was gemacht wird. Auch die flexiblen Arbeitszeiten schätze ich sehr. Ich finde auch schön, dass wir als Kollegen kein homogenes Team sind, sondern alle einen etwas anderen beruflichen Hintergrund haben. So hat jeder seine Stärken und man kann viel voneinander lernen.

Interview mit Christian Mihailescu,
Research Professional

Bei THOMAS DAILY seit
Ich habe bei THOMAS DAILY im Oktober 2019 begonnen, nachdem ich im April 2019 mein Studium der Physischen Geografie, Fernerkundungssysteme und Bodenkunde abgeschlossen hatte.

Mein beruflicher Hintergrund
Schon immer habe ich mich für Dinge wie Geografie, Stadtforschung und Raumbezüge im Allgemeinen interessiert. Mein Studium war sehr naturwissenschaftlich orientiert und ich habe mich auf Kartographie-Programme spezialisiert. So war ich dann sehr froh bei TD eine Arbeitsstelle zu finden, bei der meine Kenntnisse von Kartographie-Programmen wie
Arc-GIS und Q-GIS gefragt waren und ich in Teilen meine Hobbys zum Beruf machen konnte.

Warum ich mich für THOMAS DAILY entschieden habe
Ich bin ein typischer Quereinsteiger. Während des Studiums habe ich bei einem Verlag gearbeitet und anschließend eine Stelle z. B. beim Vermessungsamt oder im Rathaus gesucht. Bei TD konnte ich jedoch viele meiner Fähigkeiten auch in einer Firma am freien Markt einbringen, was mir perspektivisch vielfältigere Karrierechancen ermöglicht als eine Stelle beim Staat oder bei der Gemeinde.

Bewerbung und Einstieg bei THOMAS DAILY
Ich hatte damals das Inserat von THOMAS DAILY in der Badischen Zeitung gefunden. Ins Auge gesprungen war mir damals ein Stellenangebot der Redaktion und ich hatte dann auch ein sehr nettes Vorstellungsgespräch mit deren Vertretern. Dort wurde ich dann auf ein paralleles Stellenangebot der Research-Abteilung aufmerksam gemacht. Die Research-Stelle entsprach wesentlich mehr meinen Fähigkeiten und nur eine Woche sowie ein Vorstellungsgespräch später hatte ich eine Zusage von der Research-Abteilung, wofür ich bis heute sehr dankbar bin.

Mein Aufgabengebiet
Das Hauptaufgabengebiet der Research-Abteilung besteht aus der Erstellung und Pflege unserer Datenbank. Wir decken den gesamten gewerblichen Immobilienmarkt in Deutschland ab. In unserer Datenbank finden sich sämtliche relevanten Bauprojekte von der Planungsphase bis zur Vollendung. Ebenfalls erfassen wir alle relevanten Verkäufe und Vermietungen. Derzeit betreue ich dabei die Städte Köln, Düsseldorf und Stuttgart sowie den größten Teil von Baden-Württemberg.
Dank meines Studiums kann ich auch immer wieder Kartenmaterial erstellen, bearbeiten oder auswerten, was mir am meisten Spaß macht.
Mittlerweile bin auch mit einer Vielzahl, teils sehr interessanter Sonderaufgaben betraut. Diese reichen von der Validierung der Rohdaten unserer jährlichen Marktbefragung, dem TD 100 Cities-Survey, über das eigenverantwortliche Organisieren und Durchführen von Mailingaktionen bis hin zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Das gefällt mir an meiner Arbeit am besten
Neben den vielen sehr netten Kollegen, dem fairen Lohn sowie Angeboten wie Hanse Fit und dem freiwilligen Homeoffice jeden Freitag, schätze ich meine direkten Vorgesetzten, die in den vergangenen knapp 4 Jahren stets freundlich, korrekt und bereitwillig auf meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse eigegangen sind.

Sicherlich kann die Arbeit in einem Großraum-Büro auch immer einmal frustrierend sein und es kann zu zwischenmenschlichen Problemen kommen. Eine kommunikative und offene Grundeinstellung ist hier sicher nicht fehl am Platz.
Gerade Berufseinsteigern kann ich eine Stelle bei THOMAS DAILY ans Herzen legen. Frisch von der Uni bietet die Firma ein sehr gutes Einstiegsgehalt, 29 Urlaubstage und einmal die Woche Homeoffice. Ich bin mit THOMAS DAILY als Arbeitgeber meiner ersten Vollzeitstelle sehr zufrieden.

Interview mit Matthias Sattler, 
Research Advisor

Bei THOMAS DAILY seit
September 2019.

Mein beruflicher Hintergrund
Wie viele meiner Kollegen, bin auch ich ein Quereinsteiger aus der Geisteswissenschaft. Ich habe zunächst Skandinavistik und Archäologiewissenschaften studiert und den Bachelor-Abschluss gemacht. Anschließend entschied ich mich dafür, den Master in Skandinavistik zu machen. 

Warum ich mich für THOMAS DAILY entschieden habe
Informationen herauszusuchen und auszuwerten hat mir schon im Studium sehr viel Spaß gemacht, weshalb die Arbeit sehr gut zu mir passt. Zudem war mir klar, dass dies kein Job wie jeder andere sein würde, was die Stelle in der Research-Abteilung noch attraktiver machte.

Bewerbung und Einstieg bei THOMAS DAILY
Die Kollegen, die mit mir das Bewerbungsgespräch führten, waren sehr nett und die Atmosphäre gut. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass sie offen für Berufs- und Quereinsteiger waren und mein Potential erkannt haben. Meine neuen Teamkollegen haben mich dann mit der Datenbank und dem nötigen Fachwissen vertraut gemacht.
Es gab zudem immer wieder diverse Kurse rund um Immobilien, um mein Wissen zu erweitern und meine Kollegen gaben sich Mühe, meine vielen Fragen zu beantworten.

Mein Aufgabengebiet
Mein Aufgabengebiet liegt in der Betreuung der Bereiche Berlin und Brandenburg, sowie alles, was mit Wirtschaftsförderungen zu tun hat. Darüber hinaus lerne ich heute selbst neue Kollegen ein und versuche meinerseits, ein möglichst guter Mentor zu sein. 

Das gefällt mir an meiner Arbeit am besten
Bei TD begleitet man Bauprojekte von der ersten Ankündigung bis über die Fertigstellung hinaus und sieht, wie sich immer neue Dinge entwickeln. Ein besonders tolles Gefühl ist es, viele Informationsteile zu einem stimmigen Bild zusammenzufügen. Durch die verschiedenen Arbeitsbereiche gibt es zudem immer etwas Abwechslung. Hier und da werden auch völlig neue Ideen entwickelt, bei denen man dazu beitragen kann, neue Arbeitsansätze erfolgreich voranzubringen.

DAILY Teamwork

Wir entwickeln uns stetig weiter und sind immer wieder auf der Suche nach Immobilienexperten und Quereinsteigern, die unsere Firmenphilosophie teilen. Wir freuen uns über Bewerbungen zu konkreten Stellenausschreibungen oder initiative Kontaktaufnahmen.