Hotelinvestments in Q1 weit unter dem Vorjahreswert
Auf dem deutschen Hotelmarkt sind im 1. Quartal 2012 nach Angaben von Colliers International insgesamt zwölf Hotels – zwei Portfolios und acht Einzelobjekte – für 121 Mio. Euro verkauft worden. Das Transaktionsvolumen lag damit auf dem Niveau der Jahre 2009 und 2010, aber nur bei knapp der Hälfte des Vorjahres. „Grund dafür ist die geringere Zahl großvolumiger Verkäufe, wie sie 2011 zum Jahresauftakt stattfanden“, erklärt Andreas Trumpp, Head of Research Germany bei Colliers International. Neun der zwölf veräußerten Hotels sind laut Colliers in der klassischen Drei- bis Vier-Sterne-Kategorie angesiedelt. Zunehmend würden aber auch Zielgruppen-orientierte und Budget-Hotels nachgefragt. „Die Gespräche mit Investoren zeigen einen Wandel im Investitionsverhalten. Für Projektentwickler gilt es, hierauf zu reagieren“, erklärt der Geschäftsführer von Colliers Hotel, Andreas Erben. Aktuell sind den Angaben zufolge hierzulande zahlreiche Hotelverkäufe mit Volumina von 20 bis 50 Mio. Euro „in konkreten Verhandlungen“.
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