Shoppingcenter: Entwicklungspotenzial in Münster, München und Freiburg

Eine potenzielle Unterversorgung mit Shoppingcentern in Deutschland gibt es laut Savills derzeit in den drei Regionen Münster, München und südlicher Oberrhein inklusive Freiburg. Für diese Untersuchung hat das Maklerhaus die Parameter Kaufkraft, Anteil der Gesamteinzelhandelsfläche pro Kopf und Anteil der Shoppingcenterfläche im Verhältnis zum Umsatz herangezogen. Diese drei Regionen seien folglich als Investitionsstandorte für neue Shoppingcenter einzustufen, so Savills. In ganz Deutschland gibt es laut Savills derzeit insgesamt 440 Shoppingcenter, von denen 40 bis 50 im Bau und weitere 200 sanierungsbedürftig sind. Die gesamte Shoppingcenterfläche pro 1.000 Einwohner liegt in Deutschland bei ca. 159 m², was deutlich weniger ist als in Frankreich (224 m²), Spanien (281 m²) und den Niederlanden (240 m²).

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