Baugewerbe: Hochbau-Aufträge im April um 26 % gesunken
Die Auftragseingänge im deutschen Bauhauptgewerbe sind im April preisbereinigt um 12,3 % im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes traf es den Hochbau am stärksten: Die Nachfrage reduzierte sich im Jahresvergleich um 25,9 %. Hingegen wurde für den Tiefbau eine Zunahme um 4,1 % registriert. Der Gesamtumsatz reduzierte sich im Berichtsmonat um 6,4 % auf rd. 6,5 Mrd. Euro. Die Zahl der in den Baubetrieben Beschäftigten reduzierte sich um 2,5 % auf 688.000.
In den ersten vier Monaten 2009 sank der Auftragseingang im Baugewerbe preisbereinigt um 15,2 %. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes betrug in den ersten vier Monaten 2009 rd. 19,8 Mrd. Euro und lag damit um 10,9 % unter dem Niveau der ersten vier Monate 2008.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.