Stuttgart: Verträge für „Stuttgart 21“ wurden unterzeichnet
Das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ erhält endgültig grünes Licht: Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger, Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (beide CDU), Deutsche-Bahn-Vorstand Stefan Garber sowie Vertreter des Flughafens und des Regionalverbands unterzeichneten die Finanzierungsverträge für das umstrittene Großprojekt.
Im Rahmen des Projekts wird der Stuttgarter Hauptbahnhof tiefergelegt und eine Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm realisiert. In der Vereinbarung sollen umfangreiche Prüfmöglichkeiten für den Bundesrechnungshof enthalten sein, berichtet die „Stuttgarter Zeitung“. Dieser hatte in der Vergangenheit vor einer Kostenexplosion des auf rd. 5 Mrd. Euro geschätzten Projekts gewarnt.
„Ich habe nie daran gezweifelt, dass dieser Tag kommen wird. Die Jahrhundertchancen, die sich Stuttgart nun eröffnen, lassen uns Jahre der Verzögerung leicht verschmerzen“, heißt es in einem Statement des Stuttgarter Oberbürgermeisters.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.