Einzelhandel: Investments sinken um 46 % auf den Stand von 2005
Der Investmentmarkt für deutsche Einzelhandelsimmobilien ist 2008 auf das Niveau von 2005 zurückgegangen. Laut einer Studie von Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail (Kemper’s JLL) lag das Transaktionsvolumen letztes Jahr bei 6,05 Mrd. Euro (2005: 6,5 Mrd. Euro). Gegenüber der Hochphase 2007 mit insgesamt 11,24 Mrd. Euro Investmentaktivität brach das Transaktionsvolumen im vergangenen Jahr um 46 % ein. Besonders im traditionell starken 4. Quartal sei der Markt „fast völlig zum Erliegen gekommen“, berichtet Kemper’s JLL. Der Investmentmarkt für Shopping-Center gab aufgrund der „erheblich erschwerten Finanzierungsbedingungen“ um fast 60 % auf 1,11 Mrd. Euro nach. Unter den Fachmärkten erwiesen sich große Fachmarktzentren noch als am stabilsten, während Investments in kleine Supermärkte binnen eines Jahres von 2,61 Mrd. Euro auf 548 Mio. Euro einbrachen. Einzig das Warenhaussegment weist für 2008 ein wachsendes Transaktionsvolumen mit plus 130 % auf, wofür allerdings der Karstadt-Verkauf verantwortlich sei.
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