Starkes Quartal für Einzelhandelsvermietungen
Expansive Einzelhändler und eine steigende Nachfrage nach vor allem großen Flächen: Auf dem Retail-Vermietungsmarkt ist im ersten Halbjahr 2025 so viel umgesetzt worden wie in keinem ersten Halbjahr seit 2020. Laut JLL summierte sich der Flächenumsatz auf 285.900 m², BNP Paribas Real Estate berichtet von rund 230.000 m² – ein Wert auf dem Niveau der Vorjahre. Besonders gefragt waren Ladenflächen zwischen 1.000 und 2.000 m², auf die laut JLL rund ein Drittel des Flächenumsatzes entfiel. Prominente Großvermietungen gab es etwa mit Decathlon in der Frankfurter Schäfergasse (2.000 m²), New Yorker im Mixed-Use-Objekt AIM in der Münchener Kaufingerstraße (3.500 m²) und C&A in der Stuttgarter Königsstraße (4.000 m²).Bei den Vermietungen dominierten die Bereiche Gastronomie/Food (31 %), gefolgt von Textil (26 %). Während die Spitzenmieten weitgehend konstant blieben, verzeichneten Frankfurt und Düsseldorf einen Aufwärtstrend um jeweils 3,7 % auf 280 Euro/m². Berlin ist weiterhin der stärkste Retailmarkt und liegt laut JLL mit 41.100 m² klar in Führung und ruft eine unveränderte Spitzenmiete von 290 Euro/m² auf.
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