DES verdient mehr trotz weniger Mieteinnahmen im Bestand

Die Deutsche Euroshop (DES) hat den Umsatz in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um rd. 6 % auf 161 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (FFO) legte um knapp 15 % auf 107,6 Mio. Euro zu. Unterm Strich stand ein Konzernergebnis von 85,2 Mio. Euro (Vorjahr: 72,2 Mio. Euro). Zu dem Plus trugen die neu erworbenen Shoppingcenter (Neunkirchen und Brünn) bei, außerdem profitierte die Gesellschaft von niedrigeren Zinskosten. Kleiner Wermutstropfen: Im Bestandsgeschäft sanken die Mieteinnahmen like-for-like um 0,7 %, aufgrund der aktuellen Situation im stationären Einzelhandel in Deutschland, so DES. Die Jahresprognose für Umsatz (216 bis 220 Mio. Euro) und FFO (140 bis 143 Mio. Euro) hat der Vorstand bestätigt, die Dividende soll um 5 Cent erhöht werden.

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