Motel One wächst kräftig und verdient mit Sale-and-Leaseback

Motel One hat 2016 den Umsatz um 11 % auf 357 Mio. Euro gesteigert. Der Gewinn vor Steuern erreichte 128 Mio. Euro (2015: 99 Mio. Euro). Einen wesentlichen Beitrag lieferte eine Sale-and-Leaseback-Transaktion mit LHI Leasing. Für 88 Mio. Euro verkaufte die Hotelkette die beiden Häuser München-Sendlinger Tor und Berlin-Hackescher Markt und machte damit einen Buchgewinn von 56 Mio. Euro. Zu der guten Entwicklung trugen auch die vier neu eröffneten Standorte in München, Stuttgart, Newcastle und Basel bei. Dank einer prall gefüllten Pipeline soll die Zahl der Hotels von derzeit 55 auf 83 steigen. Im letzten Geschäftsjahr wurden in Deutschland die Standorte Köln-Messe, Bonn-Hauptbahnhof, Karlsruhe, Leipzig-Post und Hamburg-Kontorhaus gesichert. Die deutschen Häuser generieren derzeit 73 (Vorjahr 75) % der Umsätze.

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