Einzelhandel: Deutschland ist erneut beliebtester Zielmarkt

Deutschland wurde zum dritten Mal in Folge als attraktivster Einzelhandelsmarkt bewertet. Rund 35 % der 150 von CBRE befragten internationalen Marken wollen 2016 hierzulande neue Filialen eröffnen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Frankreich (33 %) und Großbritannien (29 %) vor China (27 %) und den USA (25 %).  Besonders Einzelhändler aus UK und den USA würden mit teils neuen Konzepten im Textil- und Footwear-Bereich nach Deutschland drängen, heißt es. Dem wachsenden Online-Handel sehen die Befragten gelassen entgegen. 83 % rechnen nicht mit einer Beeinflussung ihrer Expansionspläne. Die Zahl der Marken, die eine größere Expansion mit mehr als 40 Neueröffnungen planen, stieg von 9 % im Vorjahr auf 17 %. Die Mehrzahl (67 %) plant etwa 20 Neueröffnungen.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.