Baumarktbranche wächst wieder

Der deutsche Baumarkthandel hat letztes Jahr den Umsatz um 2,4 % auf knapp 18 Mrd. Euro gesteigert. Das Vorjahr war mit einem Minus von 6,2 % noch durch das Aus der Ketten Praktiker und Max Bahr geprägt gewesen. Auf vergleichbarer Verkaufsfläche betrug der Zuwachs laut Zahlen des Verbands BHB allerdings nur 0,2 %. Für 2016 sagt der Verband ein Umsatzplus von 1,3 bis 1,5 % und flächenbereinigt von 1,0 % voraus. Die Zahl der Baumärkte erhöhte sich 2015 – vor allem wegen Praktiker-Wiedereröffnungen – um 16, die Fläche um 270.000 m² auf 13,03 Mio. m². Der Trend geht zur Großfläche: Nahezu ein Drittel aller Standorte (29 %) verfügen über eine Innenverkaufsfläche von mehr als 7.500 m², ein Jahr zuvor waren es nur 27 %.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.