Einzelhandel: Flächenexpansion verhalten – Investoren optimistisch
Die Hälfte der Einzelhändler erwartet im laufenden Jahr steigende Umsätze, einen wachsenden Flächenbedarf sieht aber nur ein Viertel. Dies ergibt die Frühjahrsumfrage der Hahn-Gruppe unter 40 Expansionsverantwortlichen. Überwiegend expansiv schätzen sich Lebensmittel- und Drogeriemärkte ein, während unter Bekleidungsanbietern, Baumärkten und Elektronikmärkten ein Fünftel bis ein Drittel mit weniger Flächennachfrage rechnen. 15 % der Einzelhändler tendieren dazu, ihre Verkaufsflächen als Reaktion auf den Vertriebskanal E-Commerce zu verkleinern. Allerdings machen nur 35 % Gewinne mit ihren Online-Shops; immerhin ist das mehr als im Vorjahr (25 %). Am profitabelsten sind die Shops von Bekleidungshändlern. Die von Hahn außerdem befragten 30 Immobilieninvestoren geben mehrheitlich (54 %) Fachmarktzentren die besten Chancen im Wettbewerb mit dem Internethandel. 71 % bevorzugen bei ihren Neuinvestitionen diesen Objekttyp, an zweiter Stelle stehen Shoppingcenter (41 %), vor Supermärkten, Discountern und Geschäftshäusern. 60 % erwarten für 2015 weiter steigende Kaufpreise bei Handelsimmobilien (Vorjahr: 43 %). Weiterhin überwiegen Kaufabsichten geplante Verkäufe.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.