Kaufhof, Media-Saturn und Real verbessern ihre Umsätze

Die Metro-Gruppe meldet für ihr abgelaufenes Geschäftsjahr einen flächenbereinigten Umsatzzuwachs um 0,1 %, nach einem Minus von 1,3 % im Vorjahr. Die 137 Galeria-Kaufhof-Filialen erwirtschafteten 3,1 Mrd. Euro (+0,5 %), im Schlussquartal lag die Steigerung bei 1,2 %. Der Jahresumsatz von Media-Saturn unterschritt dagegen mit 21,0 Mrd. Euro den Vorjahreswert flächenbereinigt um 0,9 %, im 4. Quartal kletterten die Erlöse aber um 1,8 % international und um 1,4 % in Deutschland. Neben einer erfolgreichen Entwicklung im stationären Geschäft habe dazu der gestiegene Mehrkanal-Umsatz beigetragen, heißt es. Nach 50 Eröffnungen und zwölf Schließungen gibt es jetzt 986 Elektronikmärkte. Die SB-Warenhäuser der Marke Real verringerten sich indes durch den Verkauf des Osteuropa-Geschäfts um 73 auf 311. Flächenbereinigt schrumpfte ihr Umsatz um 0,8 % auf 8,4 Mrd. Euro. Auch hier fällt das Schlussquartal mit +0,2 % besser aus.

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