Stationärer Buchhandel konnte 2013 wachsen

Der stationäre Buchhandel hat 2013 ein Umsatzplus von 0,9 % erzielt, berichtet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Im Vorjahr war noch ein Rückgang von 3,7 % gemeldet worden. Das stationäre Sortiment schnitt damit deutlich besser ab als der gesamte Publikumsmarkt (Buchläden, E-Commerce und Kaufhäuser), der genau auf Vorjahresniveau verharrte. Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins, sieht die Zahlen als Beleg für eine Trendwende und forderte die Branche dazu auf, „weiter an zukunftssicheren Konzepten“ zu arbeiten. Gleichzeitig ist die Douglas-Buchhandelstochter Thalia mit einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft ins neue Geschäftsjahr 2013/2014 gestartet. Wie das Hagener Unternehmen mitteilt, ist der Umsatz von Oktober bis Dezember gegenüber dem Vorjahr um 7 % gestiegen.

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