Privathotels nach Eröffnung besser besucht als Kettenhotels
Neue Privathotels werden offenbar besser angenommen als Kettenhotels. Laut einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Treugast, das bundesweit 190 Hoteleröffnungen in den Jahren 2010 bis 2012 registrierte, haben inhabergeführte Hotels im ersten Betriebsjahr eine durchschnittliche Auslastung von 66,6 %. Bei Markenhotels sind es nur 62,0 %. Nach Einschätzung von Treugast spiegelt sich hierin der Trend zur Individualisierung wider: „Eigentümergeführte Hotels vermitteln mit ihrem persönlichen Charme Gästen das Gefühl, zuhause zu sein“. Dies erkläre auch, warum Ferienhotels höhere Belegungsquoten erreichen als Geschäftshotels. Von allen Neueröffnungen im Untersuchungszeitraum schnitt das Hotel Superbude im Hamburger Stadtteil St. Pauli mit einer Auslastung von über 80,0 % im ersten Betriebsjahr am besten ab.
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