Banken weiten Immobilienverkäufe erheblich aus
Der Stellenwert von Banken als Verkäufer auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt ist in jüngster Zeit erheblich gewachsen. Während die Kreditinstitute zwischen 2008 und 2010 Verkäufe von rd. 1,5 Mrd. Euro abschlossen, haben sie es seit 2011 auf mehr als 5 Mrd. Euro gebracht, berichtet Jones Lang LaSalle (JLL). Ihr Anteil am Transaktionsvolumen des gesamten Marktes bewegte sich von 2008 bis 2010 zwischen 1,4 und 4,7 %, im Zeitraum von 2011 bis 2013 zwischen 6,2 und 8,1 %. Keine andere Investorengruppe hat eine stärkere relative Zunahme der Verkaufsaktivitäten in den letzten Jahren zu verzeichnen, stellt JLL fest. Eine ähnliche Größenordnung habe nur die Verkaufszunahme der Offenen Immobilienpublikumsfonds (von 1,5 Mrd. Euro auf 4,5 Mrd. Euro in den genannten Zeiträumen) erreicht.
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