Metro will mehr Immobilien verkaufen
Metro macht wieder Gewinn. Nach Verlusten in jüngerer Vergangenheit verbuchte der Handelskonzern im 2. Quartal erstmals wieder ein Plus von 33 Mio. Euro (Vorjahresquartal: -18 Mio. Euro). Der Umsatz gab allerdings mit 15,3 Mrd. Euro um 3,6% nach. Im Deutschlandgeschäft sank der Umsatz um 2,4% auf 5,8 Mrd. Euro, was Metro u.a. auf das frühere Ostergeschäft sowie Streiks zurückführt. Zusammen mit Preisoffensiven bei Media-Saturn schlug sich die Umsatzentwicklung auch im berieblichen Ergebnis nieder, das Ebit vor Sonderfaktoren sank in Q2 auf 276 Mio. Euro (Q2/2012: 315 Mio. Euro). Dennoch erwartet Metro für das Rumpfgeschäftsjahr 2013 (Januar bis Ende September) ein moderates Umsatzplus und ein Ebit oberhalb des Vorjahreswertes (706 Mio. Euro). „Dabei geht das Unternehmen von höheren Erträgen aus Immobilienverkäufen als im Vorjahreszeitraum aus“, heißt es.
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